Ger­hard Sexl

Ger­hard Sexl

DAS NEUE PROGRAMM DES TIROLER KABARETT-URGESTEINS

Das aktu­el­le Kaba­rett­pro­gramm des Tiro­ler Klein­kunst-Urge­steins Ger­hard Sexl ist die Geschich­te des pen­sio­nier­ten ÖBB-Schaff­ners Franz, der als ehren­amt­li­cher Haus­meis­ter in einem Thea­ter arbei­tet und dort wie­der zu sei­ner Lebens­freu­de fin­det. Der Abschied von sei­nem Beruf, die unge­woll­te Pen­sio­nie­rung hat ihn ganz schön mit­ge­nom­men, bis er hier sei­nen neu­en Lebens­in­halt fin­det. “Steig end­lich aus dem alten Zug aus, in den du nicht mehr hin­ein­passt, steig ein in den neu­en, der dich dahin führt, wo du immer schon hin­woll­test.” Ein kaba­ret­tis­ti­scher Auf­ruf, sich nicht auf­zu­ge­ben, Mut für neue Zie­le zu haben.

Humor­voll und tief­sin­nig geht Sexl auf die­se heik­len The­men ein, nicht ober­fläch­lich ver­ur­tei­lend und wer­tend, son­dern mit einem schalk­haf­ten Augen­zwin­kern und viel Ver­ständ­nis.

Franz blickt auch zurück auf sei­ne Kind­heit und Jugend in Tirol, auf sein ein­tö­ni­ges Leben als Jugend­li­cher in einem klei­nen Dorf, bis ihm end­lich die Rol­ling Stones die Erleuch­tung brin­gen: “You can’t always get what you want” — “du kannsch nit allm kriagn was gern hättsch, aber wenn pro­biersch, nit umma­s­in­niersch — kriagsch was brauchsch.” Er will selbst wie sie wer­den, als Musik­star die Welt­be­rei­sen, hat immer­hin eine Band, die “Kugla­ten Bach­sto­aner”, mit denen er in den umlie­gen­den Dör­fern Erfol­ge fei­ert. Lei­der nur da, nichts wird es mit der Welt­kar­rie­re. So kann er auch dem Las­ter — arbei­ten gehen müs­sen — nicht ent­kom­men…

Doch sehen sie selbst, wie alles aus­geht, genie­ßen sie ein humor­vol­les, nicht ober­fläch­li­ches Kaba­rett im Tiro­ler Dia­lekt.
Einen ver­gnüg­li­chen Klein­kunst­a­bend, den sie nicht so schnell ver­ges­sen wer­den. Als zusätz­li­ches Zuckerl bringt Ger­hard Sexl auch Lie­der und wer sei­ne Stim­me von den vie­len Lie­der­ma­cher-Auf­trit­ten der letz­ten Jah­re kennt, wird sich auch dar­auf sehr freu­en.

Details
Infos